Mitarbeiter Ärzte E-Mail Facebook Instagram Xing Twitter LinkedIn Ärzte Zentren Labore Patienten Standorte Pfeil nach oben

Kinderwunsch erfüllen

Viele Paare finden sich heute in der Situation wieder, dass die Zeit so schnell vergeht und dann kommt der Wunsch, nun eine Familie zu gründen und die vormals sorgsam verhütete Schwangerschaft bleibt einfach aus - obwohl sie jetzt sehr gewünscht und gewollt wird.

Ein unerfüllter Kinderwunsch kann zur Belastung werden; manchmal kommt es sogar zu 'Schuldempfindungen'. Da  hilft es schon einmal sehr, sich mit einigen Fakten vertraut zu machen, und danach wirksame Möglichkeiten der Hilfe und Unterstützung kennen zu lernen.
Ein paar Fakten
Die Fruchtbarkeit der Frau nimmt tatsächlich bereits nach dem 30sten Lebenjahr ab. Nach dem 40sten Lebensjahr kommen spontane Schwangerschaften kaum noch vor. Dabei ist dies oft genau die Zeit, in der ein Paar das Gefühl hat, nun sei die Zeit reif für Kinder.
Denn vorher stehen oft Ausbildung und berufliche Weiterentwicklung im Vordergrund, es besteht die Angst, entweder würden die Kinder oder man selbst ganz einfach zu kurz kommen - und das sind sicherlich berechtigte Bedenken.
Gründe für das Ausbleiben der Schwangerschaft können bei der Frau, aber auch beim Mann oder bei beiden Partnern liegen. Und sie sind äußerst vielfältig! Lassen Sie sich daher unbedingt von Spezialisten beraten, die am besten auch langjährige Erfahrung in der Kinderwunschbehandlung haben.

Hashimoto-Thyreoiditis & Kinderwunsch/Schwangerschaft

Eine Hashimoto-Patientin mit Kinderwunsch oder in der Schwangerschaft sollte zum Nutzen des Feten neben Folsäure auch Jodid einnehmen.

Die zusätzliche Gabe von Selen ist nicht allgemein anerkannt, da der Verlauf der Erkrankung nicht verändert wird. Mehrere Studien haben jedoch eine positive Wirkung auf die Entzündungsparameter und das Wohlbefinden gezeigt, so dass ein Therapieversuch gerechtfertigt sein kann.

Ab wann ist Beratung sinnvoll?

Ganz allgemein geht man davon aus, dass bei einem Paar im Alter bis ungefähr 35 Jahren bei regelmäßigem Geschlechtsverkehr im Verlauf eines Jahres mit ca. 85%iger Wahrscheinlichkeit eine Schwangerschaft eintritt. Dies soll Ihnen einen ungefähren Eindruck davon vermitteln, was man als 'normal' bezeichnet.

Aber es gibt sicherlich viele gute Gründe, nicht ein Jahr auf 'Erfolg' zu warten. Wenn beispielsweise bereits ein Verdacht auf Unfruchtbarkeit besteht (durch Unfall, Operationen oder Infektionskrankheiten.), oder wenn Sie vielleicht bereits Mitte 30 sind.
Einige der Ursachen für das Ausbleiben einer Schwangerschaft sind nicht nur sehr leicht zu erkennen sondern genau so leicht zu behandeln. Daher lohnt ein Erstgespräch bei einem starken Kinderwunsch auf jeden Fall.