Mitarbeiter Ärzte E-Mail Facebook Instagram Xing Twitter LinkedIn Ärzte Zentren Labore Patienten Standorte Pfeil nach oben

Medicover Deutschland pflanzt über 3000 Bäume in Sachsen-Anhalt

Wörlitz/Calbe am 28.03.23 – Medicover Deutschland hat ein Zeichen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit gesetzt: Wir pflanzten im UNESCO-Welterbe Gartenreich Dessau-Wörlitz (Sachsen-Anhalt) über 3000 Bäume – 2300 Eichen, 620 Flatterulmen und 400 Winterlinden. „Im Gartenreich Dessau-Wörlitz müssen wir in den kommenden zehn Jahren ca. 600 Hektar Wald aufforsten – da hilft uns jede Spende sehr“, sagte Stephan Behrens, Leiter des Forstbetriebs der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz.

Die Idee zu dieser Baumpflanz-Aktion stammt aus dem Saale-Krankenhaus Calbe, das zur Medicover-Gruppe gehört. Physiotherapeutin Vivian Pilch reichte die Idee im Zuge eines Medicover-Energiespar- und Nachhaltigkeitsprogramms ein. „Als Jägerin und Falknerin bin ich sehr viel in der Natur unterwegs. Im vergangenen Jahr startete der Landesjagdverband Sachsen-Anhalt die Aktion ‚100.000 Bäume für Sachsen-Anhalt‘. Da dachte ich mir, ein großes Baumpflanz-Projekt passt perfekt für unser Medicover-Energiespar- und Nachhaltigkeitsprogramm. Der Landesjagdverband Sachsen-Anhalt vermittelte dann den Kontakt zur Kulturstiftung Dessau-Wörlitz“, betonte Vivian Pilch.

Im Bild von links nach rechts: Jacqueline Lohde (Bürgermeisterin und Beigeordnete für Bauen und Stadtgrün der Stadt Dessau-Roßlau / CDU), Stephan Behrens (Leiter des Forstbetriebs der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz), Physiotherapeutin Vivian Pilch (Saale-Krankenhaus Calbe), Florian Dietrich (Geschäftsführer des Saale-Krankenhauses Calbe), Dr. Kristian Koch (Leiter des Medicover-Geschäftsbereichs Praxen & Krankenhäuser).

Dr. Kristian Koch, Leiter des Medicover-Geschäftsbereichs Praxen & Krankenhäuser, zeigte sich begeistert: „Medicover engagiert sich bereits seit dem Jahr 2008 im deutschen Gesundheitsmarkt und beschäftigt mehr als 2.500 Mitarbeiter:innen in Deutschland. Wir streben stets ein langfristiges Engagement mit nachhaltigem Wachstum an – so passt diese Baumpflanzaktion perfekt zu unserer Unternehmens-Philosophie. Wir haben somit für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter einen Baum gespendet.“

Zusammen mit weiteren Medicover-Vertretern und Jacqueline Lohde (Bürgermeisterin und Beigeordnete für Bauen und Stadtgrün der Stadt Dessau-Roßlau / CDU) wurden an diesem Tag symbolisch die letzten 100 Winterlinden auf einer 4600 Quadratmeter großen Fläche im UNESCO-Welterbe in die Erde gebracht. „Ich finde es toll, wenn Unternehmen in die Umwelt investieren. Natürlich auch für unsere Stadt Dessau-Roßlau, die sich um die Bundesgartenschau 2035 bewirbt“, meinte die Politikerin. Ähnlich sah es Dr. Steffen Kaudelka, Leiter Kommunikation der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz: „Mit der Baumspende hilft Medicover, die historische Kulturlandschaft des Gartenreichs zu erhalten.“

Florian Dietrich, Geschäftsführer des Saale-Krankenhauses Calbe, sagte: „Medicover Deutschland und damit auch das Saale-Krankenhaus Calbe haben den Nachhaltigkeitsgedanken als wichtigen Unternehmenswert festgeschrieben und setzen diesen im täglichen Handeln um. Mit dem Baumpflanz-Projekt zeigen wir unsere Verbundenheit mit der Region und unsere Verantwortung für die Region. Wir hoffen, dass unserem Beispiel noch viele weitere Unternehmen folgen werden.“

Nächster Artikel

Auszeichnung
Münchner Medicover-Praxis ist anerkannte Schwerpunktpraxis für Ernährungsmedizin
Die Praxis "Medicover Neuroendokrinologie - Professor Stalla und Kollegen" in München ist erfolgreich als "Schwerpunktpraxis für Ernährungsmedizin BDEM" zertifiziert worden.
Weiterlesen